Go to Top

Dialog-Treffen in München

Zu einer ganzheitlichen medizinischen Ausbildung und Arbeitsweise gehört es, einzutauchen in die tieferen und schwierigen Fragen – die uns auf diesem Weg unvermeidlich begegnen und beschäftigen. Jedoch finden wir im biomedizinisch orientierten Curriculum oft kein Forum, um diese Fragen zu bewegen. Welchen Raum braucht es hierfür?

Wie können wir uns über philosophisch-ethische Fragen in der Medizin austauschen, ohne in hitzige, sich auf die intellektuell-geistige Ebene beschränkende Diskussionen zu verfallen?

Wir laden in unserem Dialogforum dazu ein, auf eine kreativ-erkundende Art verschiedene Einzelperspektiven zusammenzutragen…

…um zu einem gemeinsamen Verständnis zu finden, das individuelle Lösungsansätze ermöglicht.

 

Form

Wir werden uns zu im Voraus festgelegten Themen eine Stunde lang austauschen. Uns ist es wichtig, dass jeder zu Wort kommen kann und keine Diskussion entsteht bei der vor allem derjenige gehört wird, der am lautesten schreit.

Aus diesem Grund haben wir uns für die Kommunikationsform Dialog (nach Buber und Bohm/Hartkemeyer/Krishnamurti) entschieden, einem Entwicklungsprozess für generatives, kreatives Denken und bewusste Kommunikation. Dialog beruht auf 10 Kernfähigkeiten, die am Anfang jedes Treffens kurz erläutert werden.

Unsere Dialog-Treffen sind öffentlich. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen. Die Themenauswahl richtet sich vor allem an Medizinstudenten, Ärzte und Menschen aus Pflege- und Heilberufen.

 

Wann & Wo:

Die Termine und den genauen Ort findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

 

Anmeldung:

Wir bitten um eine Anmeldung per Email an muenchen@medizinundmenschlichkeit.de
Kurzfristige Meldungen bitte an: 0176-23331843

Weitere Infos unter medizinundmenschlichkeit.de

Flyer