Go to Top

MuM und Gewaltfreie Kommunikation

Medizin und Menschlichkeit und Gewaltfreie Kommunikation

Ein Wochenende mit Giraffen und Wölfen
7.11.-9.11.2014

Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (Gfk) nach Marshall B. Rosenberg hatte durch aktive Mitglieder schon häufiger Berührungspunkte in den Kreisen von Medizin und Menschlichkeit. Es geht darum, eine ehrliche und wertschätzende Kommunikation zu üben. So wird die GfK auch gerne einfühlsame Kommunikation genannt.

Schon länger bestand bei uns die Idee, einen Workshop mit GfK-Elementen anbieten zu wollen, um den Horizont unseres Kommunikationsflusses zu erweitern. Paul Seifert aus unseren MuM Reihen hatte durch die Akademie im Frühjahr 2014 Feuer gefangen und im Laufe des Jahres mithilfe der MuM-Seminarelemente einen Wochenendworkshop konzipiert.
Am 7. November 2014 haben sich dann die Seminarteilnehmer zusammen mit Eraldo Helal als Co-Leiter und Paul Seifert in München im Kreis zusammengesetzt, um sich selber, die Bedürfnisse – eigene und die der anderen – kennen zu lernen und der „Giraffen- und Wolfsprache“ etwas näher zu kommen. Drei Tage mit Theorie und Praxis haben jeden von uns viele wertvolle Erfahrungen gebracht.