Go to Top

Startsocial Beratungsstipendium für MuM!

Es ist der Abend des 31. Juli, kurz vor Mitternacht, in der Villa Boccella, Toskana, Italien. Brütende Hitze. Eigentlich befinden wir uns ja auf dem legendären International Leadership Programme unseres Kooperationspartners WYSE. Doch jetzt im Moment hat eine andere Sache vorübergehend Vorrang: fünf MuMies, schwitzend, im Wohnzimmer auf zwei Laptops verteilt, befüllen hochkonzentriert und hastig einen langen, langen Onlinefragebogen mit Textinhalt. Unglaublich viel und detailliert wollen die von unserem Verein wissen. „Die“, das sind die Juroren des deutschlandweiten Wettbewerbs – „startsocial“ – für gemeinnützige Organisationen. Der Gewinn: ein 3-monatiges Beratungsstipendium für unseren Verein durch professionelle Coaches. Wir können es gut gebrauchen. Deadline: 31.07.2012, 00:00 Uhr. Vielbeschäftigt, wie wir wie immer gewesen sind, haben wir es natürlich mal wieder nicht früher geschafft. Wir fluchen, rufen durcheinander, lachen hysterisch – ein bisschen irre sind diese letzten Minuten vor Mitternacht schon. Und – ganz knapp, wenige Sekunden vor dem Glockenschlag, drücken wir auf den „Senden“ Knopf. Puuuuh…!!! Anspannung wird frei, wir schütteln lachend den Kopf und klopfen einander auf die Schultern. Nun heißt es ein paar Wochen warten und hoffen – und wir können uns erstmal wieder getrost zu den anderen Teilnehmern des hochkarätigen Leadership Programms gesellen…

Verein_logo_startsocial

Ende September – „Sie haben neue Nachrichten in Ihrem Posteingang.“ Und zwar hervorragende – wir haben es geschafft, sind eine von hundert Organisationen, die nach kritischer Durchsicht durch die Juroren als Stipendiaten von startsocial ausgewählt worden sind!!! Das Jury-Feedback ist bestärkend. Wir freuen uns und sind gespannt auf unsere Coaches und die Prozesse, durch die sie uns begleiten werden…

Vier Monate später – wir sind ganz schön durchgecoacht und atmen erstmal tief durch. MuM ist zwar gemeinhin bekannt dafür, strukturiert und effektiv planen zu können 😉 Doch mit der Herausforderung, einen von A bis Z durchgestylten Projektplan für die nächsten 3 Jahre, mit so vielen eng gesteckten Deadlines und konkreten Zielen, Meilensteinen und Aufgaben, kamen wir vom MuM Vorstand ganz schön an unsere Grenzen. Und das war gar nicht schlecht so. Denn im Zentrum des Vereinscoachings standen wichtige Fragen zu einem nachhaltigen und gesunden Vereinswachstum in Zeiten des Quantensprungs der MuM Gemeinschaft auf mittlerweile drei Standorte in Deutschland. Und diese investierte Energie wird ihre Früchte tragen. Wie beispielsweise eine verstärkte Vernetzung, oder ganz konkret die Homepage, die Sie gerade betrachten. 

Wir danken an dieser Stelle herzlich unseren drei Coaches Barbara R., Lutz C. und Wolfgang K. für ihre professionelle Unterstützung, für ihr Verstehen und Einfühlvermögen in unsere Vereinsvision und die kontinuierliche Bestärkung in unseren Zielen. Ohne Ihre Hilfe hätten all diese Prozesse wohl viel länger gebraucht… 😉

Wir danken außerdem startsocial dafür, uns diese tolle Möglichkeit zum Wachstum geboten zu haben. Es ist beeindruckend – wie auf dem Stipendiatentag im Februar 2013 (siehe Foto) direkt erfahrbar – welch spannende Initiativen und Organisationen es überall in Deutschland gibt! Schön, dass viele von ihnen durch startsocial den Sprung in die Professionalität schaffen können…

In diesem Sinne – wir blicken optimistisch in unsere MuM Zukunft… 🙂