Go to Top

MuM München – Rückblick und Ausblick

Lokalgruppe München – Rückblick und Ausblick

Das MuM-Jahr in München begann mit einem Visionstag. An einem wolkig-sonnigen Tag trafen sich neue und alte MuMies über den Dächern Münchens und fragten sich: WER, WAS und WIE wollen wir in München MuM leben? Mit Unterstützung des Vorstandes wurden viele Ideen gesponnen, Netzwerke in München vorgestellt und Pläne geschmiedet. Wichtig war uns, dass wir uns regelmäßig treffen, neuen Input in unsere Treffen hinein tragen und als Gruppe zusammen wachsen.
Die Lokalgruppe trifft sich zweimal im Monat. Am ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns in der KHG TUM (Katholische Hochschulgemeinde der TU) und nehmen an der offenen Meditation von Sabine Gerhard teil. Jeden dritten Dienstag im Monat treffen wir uns im schönen tushita Teehaus (Klenzestraße 53), genießen die gemeinsame Zeit bei Tee und Kuchen und tauschen uns über Neuigkeiten in der MuM-Welt aus, gehen in den Dialog und setzen uns gemeinsam mit Themen auseinander, die uns am Herzen liegen oder auf der Seele brennen. Wer Lust hat, MuM näher kennen zu lernen ist eingeladen einfach mal im tushita vorbei zu kommen. Schreibt gerne vorher eine kurze Mail an muenchen@medizinundmenschlichkeit.de!

Ankündigungen MuM München:

Wir möchten MuM auch nach außen tragen – neben unseren monatlichen Treffen organisieren wir dafür zusätzliche Tages- und Wochenendworkshops. Gemeinsam und in Kooperation mit inspirierenden Organisationen und Menschen können wir Euch schon drei kommende Projekte in Aussicht stellen:

Butoh – ein Tanzworkshop:

Von und für MuM möchten wir Ende Mai (30./31.05.15) einen Wochenendworkshop mit Anya Deubel (Schauspielerin und Tanzpädagogin) veranstalten. Zusammen wollen wir unseren eigenen inneren Tanz finden. Butoh ist „weit entrückt von Konventionen und Techniken. Mein Tanz ist die Enthüllung meiner inneren Wirklichkeit.“ (Hijikata, einer der Begründer des Butoh-Tanzes). Die Anmeldung ist ab sofort über muenchen@medizinundmenschlichkeit.de möglich. Um den Workshop zu ermöglichen gibt es einen Unkostenbeitrag von 20 Euro.

Interkulturelles Training für Mediziner:

In Zusammenarbeit mit Sabine Gerhard von der KHG TUM soll ein Seminar zum Thema „Interkulturelles Training Für Mediziner, Schwerpunkt Muslimische Patienten“ stattfinden. Das Seminar richtet sich vor allem an Medizinstudenten und jungen Ärzte. Sobald der Termin für das Seminar fest steht, werden wir euch über basecamp und die MuM-Homepage informieren!

Kulturjurte:

Mit Emanuel und seinem Team von der Kulturjurte – einem Kulturprojekt unter der Schirmherrschaft von ideen³ – möchten wir gerne einen Workshop anbieten. Der Inhalt steht noch nicht fest, wir sind offen für Ideen und Vorschläge. Wir wünschen uns ein offenes Seminar- oder Workshop-Konzept, dass sich nicht ausschließlich an Mediziner richtet und die Arbeit von MuM über diesen Kreis hinaus trägt.

Viele weitere schöne Ideen sind in Planung. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Ideen! Schreibt einfach an muenchen@medizinundmenschlichkeit.de