Go to Top

Weitere Seminare

Visionen für die Medizin von Morgen

Eine „Spezialität des Hauses“ von Medizin und Menschlichkeit sind die Seminare zur Entwicklung einer Vision für die Medizin von Morgen. Wir finden, dass es neben der medizinischen Basisausbildung absolut essentiell ist, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie es einem selbst im derzeitigen Medizinsystem ergeht, welche Art von Medizinpraxis man für sich selbst entwickeln möchte, und ob es vielleicht eine gemeinsame Vision von einer Medizin gibt, in der die Menschlichkeit wieder im Zentrum steht. Und noch viel wichtiger: wie kann ich konkret die Veränderung sein und leben, die ich in der Medizin sehen will? Wir nähern uns diesen Fragen behutsam, interaktiv, tiefgehend, künstlerisch und spielerisch. Die Antworten, die im Visionsraum entstehen, sind wunderschön und stimmen sehr optimistisch…

2024

MuM-Seminar „Traumasensible Medizin“ am 6. April in Witten

Wir freuen uns darauf mit euch in in diesem Seminar zu Lernen, wie wir traumasensibel mit uns und unseren Patient*Innen umgehen können!

*Was erwartet dich? 
Eine Mischung aus Theorie und Selbsterfahrung u.a. zu folgenden Fragen:
– Was ist Trauma und wie entsteht es?
– Was kann ich tun, um mich und meine Patient*Innen im stressigen Berufsalltag vor überfordernden Situationen zu schützen?

*Dozentin
Wir freuen uns Angela von Rotz als erfahrene Trauma- und Bewegungstherapeutin mit einer Ausbildung in Somatic Experiencing (SE) und NARM (neuroaffective relational model) an unserer Seite zu haben. 

*Für wen ist das Seminar?
Das Seminar richtet sich vor allem an Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten oder sich in der Ausbildung, bzw. dem Studium dazu befinden, z.B. aus dem Breich Medizin, Psychologie, Pflege, Geburtshilfe, Therapie. Kommst du aus einem anderen Bereich und bist dir unsicher, ob das Seminar etwas für dich ist? Dann schreib uns gerne an. 

Die Anmeldung und mehr Informationen findest du hier:


„Beziehungsqualitäten als Ressource – Menschliche Begegnung als Schlüssel“
Workshop Wochenende am 20./21. Januar 2024

Im Januar 2024 werden wir uns im Zukunftsdorf Waldhof (Hessen) als Workshop-Gruppe von Freitag Abend bis Samstag Abend verschiedenen Dimensionen von Beziehung und Begegnung zuwenden. 

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber)

  • Beginn: Freitag 20:00 Uhr  
    Ende:  Samstag 18:00 Uhr 
    (vorher und danach gemeinsames Abendessen optional)
  • Seminarkosten: ab 75 € ; 
    Unterkunft (Fr. auf Sa.)  und Verpflegung zusätzlich ca. 40€ 

Dabei gemeinsam erkunden, welche Schätze 🎁 und welche transformierende Kraft 💥 in Begegnungen stecken. Und ganz ehrlich und offen auch darauf schauen und erspüren, „wo es hakt“…⚡️ wie sich in dem Themenfeld Beziehung, Verbindung und menschliche Begegnung einige Fallstricke, Missverständnisse und sonstige Störenfriede tummeln. Was es uns scheinbar 🙇‍♀️ so schwer macht, unsere natürliche Verbundenheit in Freude zu leben. Und gemeinsam mit Fragen sein wie diesen:

🤔(Wie) können achtsamkeitsbasierte Methoden den Beziehungsraum nähren? 🤔wie geht das denn mit der liebevollen Selbstannahme?   🤔 Welche Kommunikationsformen sind dienlich für den Beziehungsraum? Und wie kann ich die lernen? 🤔 Wie nutze ich die Weisheit und Kraft meiner Körper:in im Beziehungsraum?

Wir gehen also gemeinsam auf eine Forschungsreise. Aber nicht unvorbereitet. Sondern gerüstet mit guten Werkzeugen und hilfreichen Landkarten, damit wir uns in dem Terrain auch sicher und freudvoll bewegen können. Das bedeutet, wir werden Inputs geben, die uns als Gruppe nähren und inspirieren. Und wir werden darauf achten, dass wir in der gemeinsamen Zeit eine gesunde und verdaubare Mischung aus  ⭐️ Mentaler Inspiration (Vorträge, Austausch)    ⭐️Körper (Übungen, Bewegung, somatische Integration)    ⭐️Dialog untereinander   ⭐️  Stille, Pause und Natur bewahren werden.

Wir werden Eure Reisebegleiter sein:
🙋🏻‍♀️  Katja Beigang: leidenschaftlich Frau & Mutter, (integrale-) Psychologin, Tanz-und Körpertherapeutin und forschend im Beziehungsfeld Gemeinschaft- seit 4 Jahren lebend im Zukunftsdorf Waldhof www.wandel-kraft.de
🙋🏻‍♂️ Stephan Allmendinger: Arzt, Vater und Coach mit viel Erfahrung und Feingefühl für Gruppen und deren Einzelwesen. Hat MuM mit gegründet und jetzt seit 15 Jahren liebevoll begleitet. Ist ist in den vergangenen Jahren ein neugieriger Lernender in Allem was es im Feld von kollektivem Wachstum, Traumasensitiver Arbeit und Bewusstseins-Forschung gibt.

Wir schöpfen aus einem reichen Fundus aus Erfahrungen und Methoden, die wir selber in unserer Arbeit schon gelernt, erfahren und integriert haben. Dazu gehören: 🦋 Räume für individuelle und kollektive Prozesse gestalten und sicher halten 🦋 Körperarbeit, Tanz, Bewegung gezielt einsetzen    🦋 Dialog und Austausch nähren 🦋 Achtsamkeitsbasierte Methoden, Innenreisen anleiten 🦋 Traumasemsibles Bewusstsein und dessen Integration (NARM, SE, Polivagal Theorie,…) einflechten. 🦋 und was es sonst noch brauchen sollte.  


2023

  • „Bewusste Innere Haltung im Gesundheitswesen“
    MuM-Workshop am 4.11.2023 in Berlin:
    Warum studieren Menschen Medizin, Psychologie, Psychotherapie oder machen Ausbildungen in Gesundheitsberufen? In unseren Herzen tragen wir den tiefen Wunsch, anderen zu helfen, ihnen Heilung anzubieten, Gespräche, Zuwendung. Und dann treffen wir auf die Realität: hoher Zeitdruck, im Vordergrund stehende wirtschaftliche Interessen und zu wenig Personal sind ständig präsent; es herrscht ein unfassbarer Erwartungsdruck, insbesondere für Berufsanfänger*innen. Wir denken dann, wir müssten irgendwie besser oder schneller sein oder wünschten uns, Situationen oder Menschen wären anders. Wir fühlen uns hilflos, allein gelassen, überfordert, vielleicht wütend oder schlicht „falsch“. Wir verschließen unser Herz, um durchzuhalten.   Was wäre denn, wenn wir uns erlauben würden, wieder den Kontakt zu uns selbst aufzunehmen?  Was, wenn wir uns, langsam und selbstwertschätzend, den Gefühlen zuwenden, die dann auftauchen? Gefühle sind der Schlüssel zu uns selbst, zu unseren Fähigkeiten und Potentialen. Und besonders, wenn wir für andere da sein wollen, wenn es um „gesund werden“ geht, kann es sehr hilfreich sein, auch für uns selbst „da“ zu sein. Wenn wir unsere Gefühle kennen und uns erlauben, sie ganz anzunehmen, ändert sich unsere Innere Haltung. Dann kann sich in uns die Möglichkeit eröffnen, uns nicht mehr hilflos oder falsch zu fühlen. Dabei werden wir resilienter, handlungsfähiger und können für das eintreten, was wir uns für uns selbst und andere wünschen.   In unserem Workshop „Bewusste Innere Haltung“ wird es darum gehen, uns uns selbst mit Neugier und Forschergeist zuzuwenden. Schritt für Schritt merken wir, dass wir mehr Wahl und Freiheitsgrade erwerben in Bezug auf unser inneres Erleben und in Bezug auf unser äußeres Handeln im Kontakt mit Patient*innen und dem „System Gesundheitswesen“.   Wann: Samstag, 04.11.2023 9-12 und 14-17 Uhr
    Wo: Körperraum Mitte, Berlin  
    Update: 14 Fortbildungspunkte der Ärztekammer Berlin anerkannt.  
    > Flyer
    > Programm

2015

  • München: Butoh Workshop mit Anya Deubel
  • München: Train New Trainers Wochenende für die Arzt-Patienten-Interaktions-Seminare in der Palliativmedizin (MuM und Belle Schupp)
  • Witten-Herdecke: Vertiefungsworkshop Arzt-Patienten-Interaktions in der Palliativmedizin

2014

  • München: Workshop „Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Paul F. Seifert, Eraldo Helal)
  • Berlin: MuM Impulsworkshop auf der VegMed 2014

2013

2012

  • in den Bergen: Teambuildingwochenende (mit Rebekka Hofmann und MuM)
  • München: Improvisation und Visionsarbeit (mit Susie Wimmer und MuM)
  • München: Clowning-Workshop (Einherz und MuM)
  • München: internes Strategie-/Teambuildingwochenende (MuM)
  • Berlin: Clowning-Workshop (mit Nicola & Kirsten und MuM, unterstützt durch die HumorHilftHeilen-Stiftung)
  • München: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (mit Raphael Lavoie-Brand, Student der Peace Studies)
  • Berlin: internes Teambuildingwochenende (mit Dr. med. Sylvie Grotjohann-ErnstBernhard Deutz und MuM)

2011

  • in den Bergen: Teambuildingwochenende (Rebekka Hofmann und MuM)
  • Berlin: Umgang mit Tod und Sterben im Klinikalltag (Dr. med. Mathias Gockel, Palliativmediziner)
  • München: Achtsame Berührung aus osteopathischer Sicht (D.O. Jean-Marie Beuckels, Osteopath)

2010

  • München: Präsenz & Kommunikation im Klinikalltag – Tricks aus der Theaterkiste (Dina Keller, Regisseurin)
  • München: Achtsame Berührung und Begegnung (Dr. med. Nicolas Behrens)
  • München: Heilkunst mit Pflanzen (Hans-Joachim Stern, ALCEA/Ceres)